Die Einzelplatz-Lösung ist der Klassiker in KFO- und Zahnarztpraxen. In vielen Praxen gibt es nur an der Anmeldung einen PC. Hier werden die Versichertenkarten eingelesen und die Abrechnung erstellt sowie Rezepte und Krankmeldungen gedruckt.

Meist steht dieser PC an der Anmeldung und ist mit einem Kartenlesegerät oder einer Kartenlesetastatur ausgestattet.

Dieser PC hält sämtliche für die Abrechnung relevanten Daten. Deshalb ist der PC an der Anmeldung wie ein kleiner Server auszulegen:

• 2 Festplatten im RAID1-Verbund (Datenspiegelung)
  • Tägliche Vollsicherung auf wechselnden Medien
  • Virenschutz, für den Fall, dass der PC Internetzugang hat
  • Lange Garantiezeit mit Vor-Ort-Service (z.B. 5 Jahre)

Warum betreiben wir hier so einen Aufwand? Tut es nicht auch ein handelsüblicher Büro-PC für ein paar Hundert Euro als Hauptrechner?

Einfache Antwort. Nein, denn der Hauptrechner ist eigentlich schon die kostengünstige Variante. Normalerweise sollte ein gewerblich genutztes Netzwerk mit einem richtigen Server ausgestattet sein, schließlich basiert der Gewerbebetrieb darauf.

Mit diesem PC steht und fällt der Arbeitstag. Alle Arbeitsstationen die auf Daten vom Hauptrechner angewiesen sind funktionieren nicht richtig und können ihre Dienste nicht wie gewohnt anbieten.

Wenn dieser PC nicht funktioniert können Sie:

• Keine Versichertenkarten einlesen
  • Keine Patienteninformationen abrufen
  • Keine Rezepte oder Krankmeldungen drucken
  • Keine Leistungen eintragen
  • Keine Abrechnung erstellen

Deshalb ist es wichtig, einen Hauptrechner gut auszustatten und entsprechend zu sichern.

Festplattenspiegelung / RAID1
Eine zusätzliche Spiegel-Festplatte schützt vor dem Defekt einer Festplatte - der Praxisbetrieb kann ungestört weitergehen. Die defekte Festplatte wird in der Garantiezeit schnell und kostenlos bei Ihnen Vorort ausgetausch.

Datensicherung
Eine gute Datensicherung des gesamten Hauptrechners schützt System und Daten und sorgt bei versehendlichem Löschen von wichtigen Daten, fehlerhaften Updates oder bei Virenbefall vor längerfristigen Ausfällen.

Garantie mit Vor-Ort-Service
Der Vor-Ort-Service sorgt dafür, dass der PC innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen in Ihren Räumlichkeiten repariert wird.

Vorteile:

• Kein zeitraubendes hin und herschicken des ganzen PCs